Sie sind hier: Startseite » Behörden » Beamte

Beamte

Für die Bürgergemeinde Starrkirch-Wil sind zwei Beamte tätig, nämlich der Bürgerschreiber und der Finanzverwalter. Beide Tätigkeiten sind im Nebenamt. Die Beamten werden im Majorzsystem gewählt.

  Name Funktion Telefon E-Mail
Gradwohl Beat
Ahornweg 2
4614 Hägendorf
Bürgerschreiber 079 444 92 44
062 295 54 17
Restelli Martin
Auf der Mauer 5
8800 Thalwil
Finanzverwalter 077 529 52 60


Bürgerschreiber

Der Bürgerschreiber führt den Schriftverkehr und die gesamte Administration des Bürgerrates und der Bürgergemeindeversammlung.
Er ist für die Protokollführung der Bürgergemeindeversammlung und des Bürgerrates verantwortlich. Er sorgt für die getreue Abfassung und Ausfertigung aller Beschlüsse.
Alle Erlasse und wichtigen Korrespondenzen sind ausser vom Bürgergemeindepräsidenten auch vom Bürgerschreiber zu unterzeichnen.
Er führt und überwacht das Gemeindearchiv.

Finanzverwalter
Der Finanzverwalter ist zuständig für den Finanzhaushalt der Gemeinde.
Die eigentlichen Buchhaltungsarbeiten werden seit 1. Januar 2022 von der Gemeindeverwaltung der Einwohnergemeinde Starrkirch-Wil vorgenommen.